Das bin ich

1659793368272

Mein Leben und ich

Sport war schon von klein auf ein zentraler Bestandteil meines Lebens. Bereits im Alter von sechs Jahren habe ich meine Leidenschaft für Badminton entdeckt, und dieser Sport begleitete mich über viele Jahre hinweg. In dieser Zeit entwickelte sich Badminton zu meiner größten Leidenschaft.

Im Laufe meiner beruflichen Karriere verlagerten sich aufgrund anderer Prioritäten meine sportlichen Aktivitäten in den Hintergrund. Dennoch habe ich mich dazu entschieden, meine enge Verbindung zum Sport aufrechtzuerhalten. So wurde ich zur Mannschaftsärztin einer Handballmannschaft. Von 2016 bis 2020 hatte ich die Ehre, die HSG Krefeld zu betreuen, und seit 2020 bin ich stolze Mannschaftsärztin des OSC Rheinhausen.

Diese Erfahrungen haben mir nicht nur tiefe Einblicke in die Welt des Sports gegeben, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Bedeutung der Gesundheit und des Wohlbefindens im sportlichen Kontext vermittelt. Mein Engagement als Mannschaftsärztin hat meine Leidenschaft für die Medizin und die Sorge um das Wohl der Athleten verstärkt, was schließlich zur Gründung meiner eigenen osteopathischen Praxis in Krefeld Fischeln geführt hat. Hier setze ich mein medizinisches Wissen und meine osteopathischen Fähigkeiten ein, um Sportlern und Menschen jeden Alters zu helfen, ihre Gesundheit und ihre sportliche Leistungsfähigkeit zu optimieren.

Werdegang

Schon als kleines Mädchen sagte ich oft: 'Ich werde später alles mögliche machen, aber nie Medizin.' Doch als Teenager begann sich mein Wunsch, Ärztin zu werden, allmählich zu entwickeln. Im Jahr 2004, nach meinem Abitur, begann ich mein Medizinstudium an der Universität Duisburg-Essen, das ich im Jahr 2010 erfolgreich abschloss. Während meiner Weiterbildungszeit verbrachte ich drei Jahre in der internistischen Abteilung des Krankenhauses Velbert und weitere zwei Jahre in einer Hausarztpraxis in Krefeld-Uerdingen.

Nach meiner bestandenen Facharztprüfung zur Allgemeinmedizinerin im Mai 2016 begann ich meine Tätigkeit als Hausärztin in der Praxis von Dr. Woestmann in Krefeld. Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich kontinuierlich meine Fähigkeiten ausgebaut und mich weitergebildet. Ich erwarb Zusatzqualifikationen in den Bereichen Naturheilkunde, Sportmedizin, Manuelle Medizin/Chirotherapie und Osteopathie. Des Weiteren absolvierte ich Kurse in kinesiologischem Taping, Sportmassage und Physiokey-Behandlung. Aktuell befinde ich mich in einer Weiterbildung zur Sportosteopathin, und weitere Fortbildungen im Bereich der Osteopathie sind geplant.

Schon immer war für mich klar, dass ich in einem Beruf arbeiten möchte, der den direkten Kontakt zu Menschen ermöglicht und mir die Möglichkeit gibt, aktiv Hand anzulegen. Die Osteopathie bietet mir die perfekte Verbindung dieser beiden Faktoren. Ich glaube fest daran, dass ich auf diesem Weg die optimale Behandlung für meine Patienten bieten kann. Durch die ganzheitliche Herangehensweise der Osteopathie kann ich Menschen dabei unterstützen, ihre Gesundheit zu verbessern und ihr Wohlbefinden zu steigern.

Unbenannt

Abschlüsse

1659793209346

2010: Abschluss Medizinstudium, Approbation als Ärztin
2016: Fachärztin für Allgemeinmedizin
2017: Zusatzbezeichnung Sportmedizin
2018: Zusatzbezeichnung Naturheilkunde
2020: Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin/Chirotherapie
2021:  Zusatzbezeichnung Osteopathie

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied in folgenden Vereinen

DAAO

Deutsch-Amerikanische Akademie für Osteopathie

GOSM

Gesellschaft für Osteopathie in der Sportmedizin

MWE

Deutsche Gesellschaft für manuelle Medizin

Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, also behandele dich auch so.

(unbekannt)

Ärztliche Praxis für Osteopathie Laura Ufermann